· 

Die passende REISEVERSICHERUNG für deine Radreise

Zwei Versicherungspakete im Vergleich


Dass unsere Reiseversicherung DR-WALTER die besten Dienste in unseren schlimmsten Stunden geleistet hat, haben wir noch viel zu wenig in die Welt hinaus posaunt. Wer sich noch an unseren Autounfall erinnert und an die Bilder danach, der weiß, dass unsere Räder lediglich um Haaresbreite dem Schrotthaufen entkommen sind. Wir hatten also nicht nur beim Unfall Glück im Unglück, sondern hatten obendrein eine Reiseversicherung, die teilweise auf Kulanz die komplette Reparatur unserer Räder finanziert hat. Diese Unterstützung hat sich in der dunkelsten Stunde unserer Reise wie eine intravenös verabreichte Dosis an Optimismus angefühlt! 

Natürlich soll man nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, sonst würde eine längere Reise mit dem Fahrrad schon bei der Planung keinen Spaß mehr machen. Wer aber länger unterwegs sein möchte, dem legen wir eine Reiseversicherung schwer ans Herz. Egal ob vor, während oder nach Corona. Einmal ist es der Zahn der schmerzt, dann der Darm oder die Kamera wird gestohlen – viele Eventualitäten, die mit der passenden Versicherung gedeckt werden können. Was man bei der Suche einer Reiseversicherung beachten soll, welche Alternativen es zu DR-WALTER gibt und wie man letztlich die richtige Wahl trifft, haben wir hier beschrieben. 

Heute wollen wir dir jedoch zwei Versicherungspakete vorstellen, die unsere Versicherung DR-WALTER für Langzeit (Rad-) Reisende im Angebot hat und mit denen auch wir unterwegs sind: PROTRIP und PROTRIP-WORLD. Die Namen beider Pakete sind zum Verwechseln ähnlich, in ihren Versicherungsbedingungen unterscheiden sie sich dafür umso deutlicher! Zugegeben, sich mit Versicherungspolizzen auseinanderzusetzen ist wahrscheinlich für niemanden die bevorzugte Feierabendbeschäftigung. Deswegen starten wir hier den Versuch, möglichst leicht verständlich und mit einfachen Worten diese beiden Versicherungsoptionen zu erklären. Wer hier bis zum Ende liest und sich dann sogar für eine der beiden Versicherungspakete entscheidet, der kann auf einen der passenden Werbebanner klicken und die Versicherung online abschließen. Dafür erhalten wir eine Provision, die unser kleines Radreisebudget positiv beeinflusst ;-) Und nein, wir machen hier nicht Werbung um Geld zu verdienen, sondern wir machen hier Werbung, weil wir die Versicherungen von DR-WALTER aus tiefster Überzeugung weiterempfehlen können. Ehrenwort.

PROTRIP
PROTRIP-WORLD


Warum wir DR-WALTER empfehlen?

✔ Transparenz durch informative Webseiten

✔ Alle Informationen findet man online! Man kann sich wirklich bis ins Detail online informieren und das ist ein riesengroßer Pluspunkt!
✔ Persönlicher Kontakt bei Versicherungsfall
✔ Rasche und unbürokratische Abwicklung von Versicherungsfällen (alles online möglich, es müssen keine Rechnungen etc. per Post versendet werden!) 

TIPP: Bei PROTRIP-WORLD gibt es nun auch die neue MY SAFETY APP von DR-WALTER dazu. Dort können alle Dokumente und Rechnungen ganz einfach direkt hochgeladen werden. Zudem gibt es bei der App Sofort-Hilfe in Notfällen – rund um die Uhr und weltweit. Obendrein bietet die App Zugang zur Telemedizin. Telemedizin bedeutet medizinische Live-Beratung per Video, Telefon oder Chat! Was die App sonst noch kann, erfährst du hier.

✔ Taggenaue Abrechnung bei frühzeitiger Rückkehr


Der Vergleich

Hier nun die wichtigsten Details beider Versicherungspakete im Vergleich. Sobald wir unsere Reise im März 2021 wieder starten, werden wir mit dem Paket PROTRIP-WORLD versichert sein. Welches Paket für dich das Richtige ist, hängt von deinen Voraussetzungen, Wünschen und Bedürfnissen ab. Selbstverständlich spielen auch die Kosten eine Rolle. Diese Gegenüberstellung hilft dir hoffentlich, die richtige Wahl zu treffen!

P R O T R I  P  P R O T R I P - W O R L D

 ALTER

PROTRIP kann von Personen im Alter bis einschließlich 69 Jahre abgeschlossen werden.

 ALTER

PROTRIP-WORLD kann von Personen im Alter bis einschließlich 49 Jahre abgeschlossen werden.

WOHNSITZ

Der Wohnsitz der zu versichernden Person muss entweder in DEUTSCHLAND oder ÖSTERREICH liegen!

WOHNSITZ

Der Wohnsitz der zu versicherten Person ist EGAL. Es gelten alle Wohnsitze WELTWEIT.  

KOSTEN

Werden monatlich abgerechnet und der Vertrag kann frühzeitig tag genau gekündigt werden. Die Tarife sind für Reisende unter 30 Jahre besonders günstig. Genauen Kostenauflistung siehe unten.

KOSTEN

Werden monatlich abgerechnet und der Vertrag kann frühzeitig tag genau gekündigt werden. Die Tarife sind für Reisende zwischen 30 und 49 Jahren besonders günstig! Außerdem wird bei PROTRIP-WORLD ein Sondertarif für all jene angeboten, die von Europa nach Europa reisen wollen. Wer also „nur“ durch Europa reisen möchte, dem steht hier ein besonders preiswerter Tarif zur Wahl! Genauen Kostenauflistung siehe unten.

VERTRAGSABSCHLUSS

Der Vertrag muss VOR Reisebeginn abgeschlossen werden. Die zu versichernde Person muss sich bei Vertragsabschluss im Heimatland befinden.

VERTRAGSABSCHLUSS

Der Vertrag kann entweder VOR oder NACH Reisebeginn abgeschlossen werden! Befindest du dich also bereits im Ausland und hast noch keine Reiseversicherung abgeschlossen, kannst du Protrip-World trotzdem noch abschließen! Dabei gilt es jedoch folgendes zu beachten:

Die WARTEZEIT

Schließt du die Versicherung aus dem Ausland ab, fällt in der Krankenversicherung eine 2-wöchige Wartezeit ab Abschluss der Versicherung an (Ausnahme: Kannst du beweisen, dass du davor durchgehend krankenversichert warst, z.B. bei einer anderen Versicherung, entfällt die Wartezeit!). Die Wartezeit gilt NICHT bei Unfällen oder bei ärztlicher Hilfe zur Abwendung einer akuten Lebensgefahr!

DAUER

Die Versicherungsdauer beträgt maximal 5 Jahre. Danach musst du in dein Heimatland zurückreisen, bevor du dich weitere 5 Jahre versichern kannst.

TIPP: Du bist dir noch nicht sicher, wie lange du unterwegs sein möchtest? BEIDE Tarife kannst du tag genau kündigen. Hast du also 5 Jahre abgeschlossen, kommst aber nach 2 Jahren schon wieder zurück, bekommst du die restliche Prämie ohne Abzug von Gebühren zurückerstattet! Ein Antrag auf Verlängerung der Versicherungsdauer hingegen ist zwar auch möglich, ist aber mit Einschränkungen verbunden. So sind Erkrankungen der ersten 6 Wochen nicht mehr mitversichert, ebenso wenig deren Folgeerkrankungen.

DAUER

Die Versicherungsdauer beträgt maximal 2 Jahre. Es ist NICHT möglich, PROTRIP-WORLD alle 2 Jahre aus dem Ausland zu erneuern, um so viele Jahre auf Reisen versichert zu sein! 2 Jahre sind leider das Maximum, wenn du nicht wieder in dein Heimatland einreist. Sobald du wieder in dein Heimatland eingereist bist, kannst du dich um weitere 2 Jahre versichern. Die Versicherung ist bei frühzeitiger Heimreise ohne Abzug von Gebühren tag genau kündbar.

SELBSTBEHALT

Der Tarif ist mit und ohne Selbstbehalt in der Krankenversicherung wählbar. In der Krankenversicherung beträgt der Selbstbehalt 50 Euro pro Versicherungsfall. Bei der Haftpflichtversicherung fällt unabhängig vom gewählten Tarif ein Selbstbehalt von 100 Euro pro Schadensfall an.

SELBSTBEHALT

Der Tarif ist mit und ohne Selbstbehalt in der Krankenversicherung wählbar. Bei der Reisegepäckversicherung ist ein Selbstbehalt von 50 Euro pro Versicherungsfall vorgegeben. Bei der Haftpflichtversicherung „Comfort“ bleibt ein Selbstbehalt von 100 Euro pro Schadensfall.

HEIMATURLAUB

Bei einer Versicherungsdauer von mindestens 6 Monaten sind 4 Wochen pro Versicherungsjahr im Heimatland mitversichert.

HEIMATURLAUB

Hier sind 6 Wochen im Heimatland mitversichert. Eine Mindestversicherungsdauer gibt es nicht. Es besteht Versicherungsschutz für Kosten, die infolge eines Unfalls oder einer neu und akut auftretenden Krankheit entstehen.

COVID-19

Corona-Virus: Die Behandlung von COVID-19 ist versichert. Nicht abgedeckt sind Rückreisekosten aufgrund von Reisebeschränkungen sowie Quarantänekosten.

COVID-19

Corona-Virus: Die Behandlung von COVID-19 ist versichert. Nicht abgedeckt sind Rückreisekosten aufgrund von Reisebeschränkungen sowie Quarantänekosten.

REISEGEPÄCK

Bei PROTRIP gibt es keine Reisegepäckversicherung mehr. Leider ein großer Nachteil dieses Tarifs.

FAHRRAD

Um das Fahrrad trotzdem gut versichert zu wissen, gibt es allerdings eine attraktive Alternative! HIER findest du eine Fahrrad-Reiseversicherung von Hepster, die sehr gute Konditionen anbieten. Du gibst einfach den Wert deines Fahrrads ein und legst fest, gegen was du es versichern möchtest (Beschädigungen, Verschleiß und/oder Diebstahl). Beispiel: Um dein Fahrrad im Wert von 2.500 Euro (Kaufpreis) gegen Beschädigungen, Verschleiß und Diebstahl zu versichern, fällt eine Jahresprämie von 88 Euro an. Das sind nur 7,30 Euro pro Monat!

REISEGEPÄCK

Bei PROTRIP-WORLD ist eine Reisegepäckversicherung inkludiert! Bei einer Fahrradweltreise, bei der man vor Reisebeginn relativ viel Geld in sein Equipment investiert, ist das ein wichtiges Thema. Es lohnt sich hier, das Kleingedruckte zu lesen!

Ein Überblick der Reisegepäckversicherung bei PROTRIP-WORLD:

Pro Versicherungsfall ist ein Selbstbehalt von 50 Euro zu bezahlen. Das lässt sich leider nicht ändern. Die Versicherungssumme beträgt 2000 Euro. Bei Wertsachen (z.B. Laptop, Kamera) sind nur 50% der Versicherungssumme gedeckt.

FAHRRAD

Fahrräder sind nur dann versichert, wenn sie sich NICHT in bestimmungsgemäßen Gebrauch befinden. Das heißt: Rollt das Rad, sind Schäden daran nicht versichert. Beschädigungen von Zubehör und des Fahrrads sind nur versichert, wenn das Fahrrad irgendwo eingeschlossen oder in einer Unterkunft steht oder eben auch beim Transport (im Bus, Zug, Flugzeug). Diebstahl ist natürlich versichert. Diebstahl des Zubehörs aber nur, wenn auch das Fahrrad gestohlen wurde. Also wenn dir nur jemand den teuren Tacho klaut, zahlt die Versicherung (im Normalfall laut AVB) nicht. Daher: Die Reisegepäckversicherung ist für Fahrräder hauptsächlich bei Diebstahl oder bei Beschädigung, wenn das Fahrrad irgendwo in "Gewahrsam" war, interessant. Natürlich muss das Fahrrad abgeschlossen gewesen sein, als es gestohlen wurde. Um alle andere Beschädigungen abzusichern, kann man zusätzlich eine Fahrradversicherung abschließen, die Beschädigung und Verschleiß für ein 2500€ teures Rad für 2,50 Euro pro Monat absichert.

 AUSLANDSKRANKENVERSICHERUNG

Die Versicherungssummen sind hier unbegrenzt. Das bedeutet, dass die Höchstsummen bei einem Versicherungsfall keine Grenze nach oben haben und somit maximaler finanzieller Schutz besteht.

AUSLANDSKRANKENVERSICHERUNG

Die Versicherungssummen sind hier zum überwiegenden Teil unbegrenzt. Bei Zahnbehandlungen und Erstbehandlung von psychischen Erkrankungen gilt es die begrenzten Höchstsummen zu beachten. Die genauen Zahlen findest du in den Verbraucherinformationen (PDF). Für die Krankenrückholung an den Heimatort gibt es keine begrenzte Versicherungssumme. Wer den Tarif MIT Selbstbehalt wählt, muss pro Versicherungsfall 50 Euro selbst übernehmen.

ERGÄNZUNGEN

Im ergänzenden Paket ist eine Haftpflicht-, Unfall- und Assistanceversicherung inkludiert. Kosten: 4,50 Euro pro Monat

ERGÄNZUNGEN

Im ergänzenden Paket ist eine Gepäck-, Haftpflicht-, Unfall- und Assistanceversicherung inkludiert. Kosten "Comfort": 6,60 Euro pro Monat 

HAFTPFLICHTVERSICHERUNG

Selbstbehalt pro Schadensfall 100 Euro, auch wenn der Tarif „ohne Selbstbehalt“ gewählt wurde.

HAFTPFLICHTVERSICHERUNG

Paket „Comfort“// 6,60 Euro pro Monat

Hier ist ein Selbstbehalt von 100 Euro pro Schadensfall fällig. 

UNFALLVERSICHERUNG

Eine Unfallversicherung deckt zum Beispiel Kosten für eine Bergung oder unterstützt finanziell bei Invalidität. Die Höchstsummen sind bei PROTRIP und PROTRIP-WORLD ident.

ASSISTANCEVERSICHERUNG

Die Assistanceversicherung unterstützt beim Verlust von Dokumenten, Kreditkarten, bei Strafverfolgungsmaßnahmen, Heimreise im Notfall oder der Anreise einer Vertrauensperson im Notfall. Dafür steht eine 24-Stunden-Notfallhotline zur Verfügung. Die Leistungen sind bei beiden Versicherungspaketen, PRORIP und PROTRIP-WORLD, ident.

PROTRIP
PROTRIP-WORLD


Bloß keine Panik aufkommen lassen ;) !
Bloß keine Panik aufkommen lassen ;) !

KOSTEN

Und was soll nun die beiden Versicherungspakete kosten? Die monatlichen Beiträge orientieren sich einerseits an deinem Alter, an deiner Reisedauer, an deiner Reiseroute und zusätzlich kannst du den jeweiligen Tarif mit oder ohne Selbstbehalt wählen. Die Tabellen geben dir genaue Auskunft!

PROTRIP

PROTRIP weltweit ohne USA/Kanada Mit Selbstbehalt Ohne Selbstbehalt
Personen bis 29 Jahre

28,90

34,10
ab dem 19. Monat  48,90 54,10
Personen bis 69 Jahre 67,90 74,10
ab dem 19. Monat 117,90 124,10
PROTRIP weltweit MIT USA/Kanada    
Personen bis 29 Jahre 58,90  66,10
ab dem 19. Monat  78,90 86,10
Personen bis 69 Jahre 137,90 144,10
ab dem 19. Monat 187,90 195,10
ERGÄNZUNG Haftpflicht-, Unfall- und Assistanceversicherung - 4,50 
*Stand: 07.09.2020; Angaben ohne Gewähr; Monatsbeträge in Euro    

PROTRIP-WORLD

Reisende bis 29 Jahre

Mit Selbstbehalt

Ohne Selbstbehalt
Von Europa nach Europa 26,70 35,70
Weltweit ohne USA und Kanada 35,70  45,00
Weltweit mit USA und Kanada 65,70  75,60
Reisende zwischen 30 und 49 Jahren    
Von Europa nach Europa  39,30 48,30
Weltweit ohne USA und Kanada  54,60 65,10
Weltweit mit USA und Kanada  98,70 117,00
ERGÄNZUNG für alle Reisenden    
Comfort-Paket (Privathaftpflicht-, Unfall-, Gepäck- und Assistanceversicherung) 6,60  
 *Stand: 07.09.2020; Angaben ohne Gewähr; Monatsbeträge in Euro    

Und zum Schluss noch ein Fallbeispiel:

Anna, 24 Jahre, Wohnhaft in Deutschland, plant eine 10-monatige Radreise. Ihre Reiseroute ist noch ungewiss. Für eine Reiseversicherung OHNE Selbstbehalt hat sie folgende Optionen:

 FALLBEISPIEL PROTRIP PROTRIP-WORLD
 Europa  -

357 Euro Auslandskrankenversicherung

+66 Euro Gepäck-, Haftpflicht-, Unfall- und Assistanceversicherung

Weltweit ohne USA/Kanada

341 Euro Auslandskrankenversicherung

+45 Euro Haftpflicht-, Unfall- und Assistanceversicherung

450 Euro Auslandskrankenversicherung

+66 Euro Gepäck-, Haftpflicht-, Unfall- und Assistanceversicherung  

Weltweit mit USA/Kanada

 661 Euro Auslandskrankenversicherung

+45 Euro Haftpflicht-, Unfall- und Assistanceversicherung

756 Euro Auslandskrankenversicherung

+66 Euro Gepäck-, Haftpflicht-, Unfall- und Assistanceversicherung  

*Kosten beziehen sich auf 10 Monate!

Versicherung abschließen?

PROTRIP oder PROTRIP-WORLD ist genau das, was du suchst? Wenn du eine der beiden Pakete abschließt, dann freuen wir uns, wenn du das über einen der Produkt-Banner oder Verlinkungen tust. Wir bekommen eine kleine Provision, für dich entstehen aber keinerlei Mehrkosten. 

 

Wir wünschen dir viel Spaß bei der Planung deines eigenen Abenteuers!

Angi & Reini

PROTRIP
PROTRIP-WORLD


Dieser Beitrag ist im Rahmen der Kooperation mit DR-WALTER entstanden. Inhaltlich ist er jedoch unabhängig und spiegelt rein unsere persönliche Meinung wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0