KAMERA & TECHNIK

Technik Modell Anmerkung
Kamera  Sony Alpha 7iii Tolle Vollformatkamera, die sich sowohl für´s Filmen als auch für´s Fotografieren eignet / Unsere Erfahrung
Objektiv Sony 24-105mm f4.0 G Standardobjektiv / Unsere Erfahrung
Objektiv Sony 20mm f1.8 G für Nachtfotografie unerlässlich, allerdings nicht sehr oft in Verwendung gehabt / Unsere Erfahrung
Filter K&F variabler ND Filter Nano X 77mm ND8-128 Filter inkl. Kappe; damit hatten wir immer wieder Probleme
Actioncam GoPro Hero 7 & Fidlock PINCLIP Action cam Mount Wir haben den PINCLIP am Lenker montiert. Sehr praktisch, um die GoPro einfach zu befestigen bzw. abzunehmen!
Stativ  Joby GorillaPid 3K Pro  
Kameragurt Peak Design Leash Kameragurt rasch abnehmbar! sehr zu empfehlen
Blasebalg Smardy Size S zur Linsenreinigung
Kamera Akkus & Ladegerät NP-FZ100 Akkus & Ladegerät 3x Akkus
Diverse Kabel    
Smartphone  iPhone 12 mini & iPhone 13 Pro viel fürs Filmen genutzt
Mikrofon Sennheiser MKE 400 inkl. Windschutz (Dead Cat) / Unsere Erfahrung
Powerbank  Anker 20000mAh Super Powerbank, leider keine Schnellladefunktion / Unsere Erfahrung
Laptop McBook Air M2 Hat bis jetzt all unsere Reisen in 2023 ohne Probleme mitgemacht!
Laptophülle Finpac Laptop Hülle schwer, aber extrem robust und sehr wichtig, um den Laptop zu schützen
Ladekabel Laptop McBook Air Ladegerät 67W  
Externe Festplatte 1TB SSD SanDisc Extreme extrem leicht & klein / Unsere Erfahrung
Speicherkarten 256GB SanDisk 2x
Smartwatch  Garmin Vivoactive 4s nicht die beste Uhr ;-)
Kopfhörer AirPods  2x

Wir verwenden Affiliate Links. Wenn du auf einen Bergfreunde oder Amazon-Link klickst und eine Bestellung abschließt (es muss kein hier aufgelistetes Produkt sein), werden wir am Umsatz beteiligt. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten!

Kameraausrüstung Bikepacking Film Foto

Unsere Erfahrung

Welche Erfahrung haben wir mit unserer Ausrüstung bezüglich der elektronischen Geräte gemacht? Nachstehend beschreiben wir kurz die wichtigsten Gegenstände und unsere Erfahrungswerte.


Systemkamera Sony A7iii

Die Vollformatkamera nutzen wir nun seit ein paar Jahren und sind wirklich sehr zufrieden damit!

 

Vorteile:

  • Besseres Rauschverhalten
  • Bedienung/Haptik
  • Staub-/Spritzwassergeschützt
  • Schnellere Prozessgeschwindigkeit
  • 4k Video
  • wesentlich bessere Akkulaufzeit
  • mehr Spaß beim Fotografieren
  • Audioeingang (bei A6000 nur Aufsteckmikrofon möglich)


Nachteile:

  • schwer und relativ groß
  • Kamerabody teuer
  • keine Apps installierbar (z.b. Timelapse app auf Sony a6000)
  • Objektive teuer und schwer
  • Audio Eingangsbuchse musste getauscht werden


Vollformat nicht zwingend notwendig, für die meisten Bikepacker ist ein APS-C Format vermutlich völlig ausreichend.


Objektive Sony a7iii

Objektive haben wir zwei im Gepäck, zum einen ein Sony 24-105mm G mit durchgehender Blende 4.0 und zum anderen eine Sony 20mm G Festbrennweite mit Blende 1.8.
Für uns bilden diese beiden Objektive die beste Kombination für's Reisen. Das 24-105mm Objektiv ist quasi unser "immer drauf" Objektiv. 24mm sind perfekt zum Vlogen und mit 105mm hat man auch einen passablen Zoom dabei. Die Festbrennweite kommt vor allem bei Nachtaufnahmen aber auch in der Landschaftsfotografie zum Einsatz. Beide Objektive sind Staub- und Spritzwassergeschützt – ein sehr wichtiger Faktor für uns.  In unseren alten Objektiven hatten wir bereits ein paar Staubpartikel. Die beiden Objektive liefern gestochen scharfe Bilder und sorgen bei einer kleinen Blende für ein wunderschönes Bokeh (unscharfer Hintergrund).


Mikrofon Sennheiser MKE 400

Wir haben uns für ein MKE 400 Gun-Mikrofon von Sennheiser entschieden. Montiert wird es auf dem Blitzschutz und über ein Kabel mit der Kamera verbunden.
Wir sind begeistert von der Tonqualität dieses Mikrofons – eine deutliche Verbesserung zu unserem alten Sony Mikrofon ECM-GZ1M. Der einzige Nachteil dieses Mikrofons ist, dass es nur mit gewöhnlichen AAA Batterien betrieben werden kann (Laufzeit lt. Hersteller: 100h). Um Windgeräusche/rauschen zu verhindern, verwenden wir nahezu immer die mitgelieferte Deadcat.


Powerbanks

Da wir viele kleine Stromfresser dabei haben brauchen wir auch einen zuverlässigen Stromspeicher für unterwegs, hier haben wir uns für eine Powerbank von Anker und zwar für die PowerCore Essential mit 20.000 mAh entschieden. Die Powerbank kann über einen USB-C sowie über einen Micro-USB geladen werden. Ladeanschlüsse sind zwei USB-A vorhanden und damit kann man zwei Geräte zeitgleich laden. Die Powerbank ist seit langer Zeit im Einsatz hat uns bisher auch noch nicht im Stich gelassen.
Zusätzlich haben wir noch zwei Powerbanks von Goal Zero (Flip10) mit jeweils 2600 mAh dabei. Sozusagen als Notzuckerl.


Festplatten

Als Hauptfestplatte sind wir umgestiegen auf eine 1TB SSD Festplatte von SanDisk. Die Festplatte ist äußerst robust und gegen Wasser, staub und Stöße geschützt. Neben der Robustheit ist diese Festplatte auch wesentlich schneller als unsere alten HDD Festplatten.


SOCIAL MEDIA

@saddlestories.at

KONTAKT - hier kannst du uns per Mail kontaktieren!

NEWSLETTER ABONNIEREN

Du willst per E-Mail benachrichtig werden, wenn wir einen neuen Blogartikel veröffentlichen? 

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, klicke auf "Blog abonnieren", und schon verpasst du keine Neuigkeiten mehr!