Camping Equipment

Beim Bikepacking achten wir in erster Linie auf ein geringes Gewicht und ein kleines Packmaß. Der große Nachteil dabei ist, dass ultraleichte Ausrüstung ist oft nicht so robust und langlebig ist, wie wir das von unserer Radreise-Ausrüstung gewohnt sind. Dafür weiß man bei jedem Höhenmeter das geringe Gewicht zu schätzen!

Camping Ausrüstung Bikepacking Gravelbike Ultraleicht
CAMPING Modell Anmerkung
Zelt NIGOR Guam 3 + Footprint Unsere Erfahrung
Hüttenschlafsack/Inlay Backpacker´s Journey ultraleicht; Material ok; 
Daunen Decke Stoic Skaulo St. Down blanket 200g Daune; ultraleicht; würden uns immer wieder für eine Decke und nicht mehr für einen Schlafsack entscheiden!
Isomatte & Pumpbag Exped Synmat UL MW

Unsere Erfahrung

Stirnlampe Petzl Tikka   mit Akkubatterien; zu empfehlen!
Gaskocher Stoic HarrokSt. ultraleicht; zu empfehlen!
Falttopf mit Deckel SeaToSummit X-Pot Kettle Camping Kochtopf 2L kleines Packmaß und sehr leicht; Silikonwand tendiert dazu, den Geschmack des Essens anzunehmen; 
Teller/Schüssel Sea to Summit X-Plate Teller, Schüssel, Schneidebrett; zu empfehlen!
Besteck Primus Trailspork 2x; ultraleicht; zu empfehlen!
Tasse Outdoor Ninja Titan Tasse ultraleicht; zu empfehlen!
Wasserbeutel SeaToSummit Watercell ST 6L Wasser schmeckt leider sehr nach Plastik; Handling des Sackes super (wenn man zu zweit ist);
Wäscheleine Eine Schnur  sollte 3 Meter lang sein
Wasserfilter MSR TrailShot Mikrofilter  zu empfehlen!
Klappmesser Opinel No. 10 zu empfehlen!
Salz   in einer kleinen Filmdose
Feuerzeug BIC Feuerzeug  BIC-Feuerzeuge halten am Längsten ;-)
Camping Ausrüstung Bikepacking Gravelbike Ultraleicht

Wir verwenden Affiliate Links. Wenn du auf einen Link klickst und eine Bestellung abschließt (es muss kein hier aufgelistetes Produkt sein), werden wir am Umsatz beteiligt. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten!


Unsere Erfahrungen mit der Campingausrüstung

Zelt NIGOR Guam 3


Isomatten Exped Synmat UL 7

Kälteisolierende, aufblasbare Matten von Exped. Wir sind damit sehr zufrieden und würden sie sofort wieder kaufen! Auch der Kundenservice von Exped ist unschlagbar. Bei einer Matte ist eine Naht aufgesprungen und wir haben anstandslos (trotz abgelaufener Garantie) Ersatz bekommen. Top!

 

Besonders gut gefällt uns:

  • Die Isolationskraft! Selbst bei Minusgraden geht es hier nicht kalt durch die Matte!
  • Schnozzel Pump-Bag: mit diesem ultraleichten Sack lassen sich die Matten im Handumdrehen aufpumpen. Ohne Atemluft bleibt das Innere der Matte länger trocken und beginnt nicht zu schimmeln. Außerdem erspart man sich mühsames aufblasen. 
  • Die Matten lassen sich leicht reinigen und trocknen in Rekordgeschwindigkeit. Mit Sicherheit jener Ausrüstungsgegenstand, der am schnellsten trocknet! 
  • Löcher sind sehr gut zu kleben. Hält dauerhaft!

Nicht so gut gefällt uns:

  • Wir haben uns leider für die Standardgröße entschieden. Beim nächsten Mal würden wir definitiv die extra langen und extra breiten Matten kaufen. Denn für unseren Geschmack sind die Matten zu schmal: liegt man am Rücken, haben die Arme keinen Platz mehr und rutschen ständig runter. Nachdem eine Matte kaputt wurde, hat uns EXPED eine neue Matte zukommen lassen uns sogar ein Upgrade zu einer extra breiten Matte gegeben. Fazit: Die breitere Matte ist genial!

SOCIAL MEDIA

@saddlestories.at

KONTAKT - hier kannst du uns per Mail kontaktieren!

NEWSLETTER ABONNIEREN

Du willst per E-Mail benachrichtig werden, wenn wir einen neuen Blogartikel veröffentlichen? 

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, klicke auf "Blog abonnieren", und schon verpasst du keine Neuigkeiten mehr!