· 

Ist unsere Reise zu Ende?

Der überwiegende Teil von euch hat wahrscheinlich auf unseren Social Media Kanälen (Instagram & Facebook) schon von den unerfreulichen Ereignissen, die uns in den letzten Wochen widerfahren sind, gelesen. Für all jene, die nur über unsere Webseite mitlesen, möchten wir hier von unserer mehrwöchigen Pechsträhne erzählen.

 

Aufgrund der weitreichenden Auswirkungen der jüngsten Ereignisse haben wir uns dazu entschlossen, bereits jetzt einen Blogbeitrag darüber zu schreiben, obwohl wir mit den Berichten der vorherigen Länder noch weit hinterherhinken. Hoffentlich bringt das unter euch Lesern nicht zu viel Verwirrung. Aber was ist nun wirklich Schlimmes passiert, dass wir unsere chronologische Berichterstattung über den Haufen werfen und euch aus der Gegenwart berichten? 


Nun, alles begann in Vietnam, Mitte Dezember. Wir waren schon fast wieder auf den Rädern, als wir neben dem kleinen Restaurant, in dem wir zuvor zu Abend gegessen hatten, eine lustige Truppe Volleyballspieler entdeckten. Als hätten sie das Kribbeln in meinen Fingern gespürt, winkten sie uns sofort auf das Spielfeld. Unfähig, dieser Versuchung zu widerstehen, spielten wir mit den älteren Herrschaften ein paar Runden Volleyball. Eine fetzn Gaudi!! Doch nach einer halben Stunde tat mein unterer Rücken bereits so weh, dass wir das Spiel leider beenden mussten. In der Abenddämmerung machten wir uns noch auf die Suche nach einem Zeltplatz für die Nacht. Am nächsten Tag hatten sich die Schmerzen verstärkt und nach nur 30 Kilometern  beschlossen wir, meinem Rücken eine Nachmittagspause zu gönnen. Von nun an stand ein allabendliches Dehnen auf dem Programm.

Tage später überschritten wir die Grenze zu Laos und wurden bereits auf den ersten Radelmetern in den Bann dieses Landes gezogen. Wir hatten das Gefühl, im Radreisehimmel gelandet zu sein: Kein Verkehr auf den Straßen, winzige Dörfer aus Holzhütten, dünn besiedelte Gegenden, wilde Natur, schöne Landschaften und vor allem Ruhe. Kein Lärm, kaum Hupen, keine laute Musik - alles so ganz anders als in Vietnam! Als Tüpfelchen auf dem I wurden wir in jedem Dorf von den Menschen mit einem herzlichen „SABAIDIIII“ (=Hallo auf Laotisch) begrüßt. Wir konnten das, was uns in Laos erwarten würde, kaum noch erwarten, so sehr freuten wir uns auf das Radfahren hier!

Eines Tages mussten wir unsere Taschen mit einem Essensvorrat für 3 Tage füllen, weil wir eine abgelegene Bergkette im Norden Laos‘ überqueren wollten. Am Ende des Tages freuten wir uns ein Dorf gefunden zu haben, in dem wir auf dem Schulhof unser Zelt aufschlagen durften. Mit all den Schulkindern um uns herum wurde es ein ganz besonderer Abend. Wie nun schon gewohnt, machten wir vor dem Abendessen unsere Dehnungsübungen und es war das erste Mal seit unserer Volleyball-Einlage, dass ich einen erheblichen Fortschritt in der bis zu diesem Zeitpunkt nur langsam wiederkehrenden Beweglichkeit meines unteren Rückens zu bemerken glaubte. Wenige Minuten später wollte ich eine Flasche vom Boden aufheben und da passierte es: Mir schoss es gewaltig in den Rücken ein. Und im nächsten Augenblick wiederholte sich das Ganze noch einmal, nur noch viel heftiger. Ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten und Reini musste mich ins Zelt hieven.

 

Am nächsten Morgen beobachtete uns die ganze Schule. Der Englischlehrer lud uns ein, Englisch zu unterrichten und viele Dorfbewohner winkten uns in ihre Häuser. Trotz meiner heftigen Schmerzen versuchte ich mein Bestes, um diesen einzigartigen Moment genießen zu können. 

Dieses gastfreundliche Dorf war so abgelegen, dass wir ein paar Stunden warten mussten, bis ein Auto vorbeikam, das uns in ein etwas größeres Dorf 80km weiter südlich bringen konnte. Am Abend des 23. Dezember hatten wir es in ein Gästehaus geschafft. Dort wurde uns dann bewusst, dass in meinem derzeitigen Zustand nicht weiter an Radfahren zu denken war. Und das würde sich bis Jahresende auch nicht so schnell ändern. Ein ziemlich beschissenes Gefühl, noch dazu so knapp vor Weihnachten. 

Die nächsten Tage verbrachte ich vollgestopft mit Schmerztabletten im Bett, während Reini alles alleine meistern musste. Drei Mal täglich sorgte er für mein leibliches Wohl, er bereitete mir meinen täglichen Tablettencocktail, ging zum Markt und ließ geduldig meine Jammerei über sich ergehen. Mit Hilfe der Tabletten ging es dann auch langsam bergauf und nach vier Tagen war ich zumindest wieder fähig, länger als zwei Minuten mein Bett zu verlassen. Diese Besserung wollten wir nutzen, um mit einem kleinen Bus in den nächstgrößeren Ort zu fahren. Von dort sollte dann auch eine Weiterreise nach Luang Prabang möglich sein, wo wir uns mit anderen Radreisenden für Silvester verabredet hatten. 

 

Besagter Bus, ein Van, sollte uns 50 Kilometer in die nächste kleine Stadt namens Phonsavan bringen. Die Fahrräder am Dach verstaut, ging es in den frühen Morgenstunden gemeinsam mit drei weiteren Fahrgästen los. Die Straße führte über kleine Berge, die morgens noch von dichtem Nebel verhangen waren. Ganz oben hatte es sogar leicht zu regnen begonnen. Ob das unserem Busfahrer entgangen war? Vermutlich, denn er war übermütig und fuhr die kurvige Bergstraße so wild, dass er plötzlich die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. In einer Rechtskurve kamen wir ins Schleudern, der Bus drehte sich um 180 Grad, ein Vorderreifen verfing sich im Straßengraben und der Van kippte mit voller Wucht um. 

Finde das Fahrrad.
Finde das Fahrrad.

Wir und alle anderen Insassen  krochen schnell aus dem Auto und es war gleich klar, dass sich außer mir niemand verletzt hatte. Unter Schock stehend, spürte ich zunächst noch keinen Schmerz, deswegen konnte ich das Blut auf meinen Fingern erst nicht zuordnen. Auf meiner Hüfte entdeckten wir dann eine große, aber Gott sei Dank nicht besonders tiefe Schürfwunde. Erst einige Minuten später begann mein Oberschenkel wild zu pochen und noch immer unter Schock stehend gingen mir die schlimmsten Befürchtungen durch den Kopf. Reini, der mit dem Schreck davongekommen war, deckte mich gleich mit der Notfalldecke aus unserem Erste Hilfe Set zu, um mich vor dem Regen zu schützen. Nach und nach blieben Passanten stehen, der Fahrer telefonierte, das Gepäck wurde aus dem umgefallenen Van geholt und letztlich wurden auch unsere Räder vom Dach genommen. Und da wurde uns mit einem Schlag klar: Das sieht nicht gut aus. Reinis Rad hat es richtig schlimm erwischt!

Da an Englischkenntnisse der uns umringenden Personen nicht zu denken war, waren wir zunächst ziemlich ratlos. Würde hier je ein Rettungswagen kommen?  Oder die Polizei? Anders als in China funktioniert in Laos die Sprache mit Händen und Füßen so weit, dass wir klar machen konnten: Wir müssen so schnell wie möglich in ein Krankenhaus! Und während wir wild gestikulierend „besprachen“, in welches Dorf wir gebracht werden wollen, machte es nur 10 Meter hinter uns erneut einen lauten Knall. Dieses Mal war es ein LKW, der um die Kurve geflogen kam. Gleicher Ort, gleicher Unfall, und wieder war keinem was passiert -  Hochsaison für Schutzengel!

Ein älteres Ehepaar erklärte  sich letztlich bereit, uns und unser Gepäck mit ihrem Pritschenwagen in das 30km entfernte Krankenhaus in Phonsavan zu fahren. Auf einem Auge blind, fuhr der Fahrer nur halb so schnell wie unser Unfallverursacher zuvor. Trotzdem kauerten wir (oder vielleicht nur ich?) zitternd vor Angst auf dem Beifahrersitz. 

 

Eine knappe Stunde später kamen wir im Krankenhaus an -  ein Erlebnis für sich! Anstatt mir den Rollstuhl unter den Hintern zu schieben und mich die Rampe hochzufahren, stellte die Krankenschwester den Rollstuhl bei der Treppe ab und wartete, bis ich mit Hilfe Reinis und des einäugigen Fahrers auf einem Bein hochgesprungen war. Der Zustand des Gebäudes, der Einrichtung oder die (fehlende?) Ausbildung der Krankenschwestern – mir wurde immer mehr bewusst, wie viel Glück wir gehabt hatten, dass uns hier nichts Ernsthaftes passiert war. Reini riss dann irgendwann der Geduldsfaden und er übernahm die Arbeit der (angeblichen) Krankenschwester, indem er mich zum Röntgen fuhr, mir Verbandsmaterial und Antibiotika aus der Apotheke organisierte, mir warme Socken anzog, als meine Zehen schon ganz blau vor Kälte waren, und die Schwestern auf meine mit Erde verdreckte Wunde aufmerksam machte. Der Arzt sprach etwas Englisch und entließ uns, nachdem zu unserer großen Erleichterung feststand, dass meine Knochen heil geblieben waren. Bevor wir das Krankenhaus wieder verließen, konnten wir die Dame, die als Krankenschwester verkleidet war, doch noch davon überzeugen, meine Wunde zumindest vom größten Dreck zu befreien.  

Beim Röntgen. Bekommt man da für Gewöhnlich nicht eine Bleiweste umgehängt?
Beim Röntgen. Bekommt man da für Gewöhnlich nicht eine Bleiweste umgehängt?

Mit einem Tuktuk fuhren wir zur nächstgelegenen Unterkunft, in der wir zum ersten Mal über die Geschehnisse nachdenken konnten. Wir verbrachten den Rest des Tages mit langen Telefonaten mit unseren Eltern und Freunden. Es war wichtig, das alles loszuwerden. 

 

Was nun folgte, war eine Achterbahn der Gefühle, wie wir sie bisher noch nicht gekannt hatten. Unsere Gefühlspalette reichte von „wir sind die glücklichsten Menschen der Welt, weil wir am Leben sind!“ bis zu „ich will nachhause“, von Heulkrämpfen bis zum Glücksrausch, von „wir schaffen das“ bis zu „wir geben auf“. Natürlich zogen wir nie ernsthaft in Erwägung, aufzugeben. Nur in den geheimsten Momenten habe ich mir vielleicht kurz gewünscht, aufzugeben. 

 

In Phonsavan, jener Stadt, in der wir die erste Woche nach dem Unfall verbrachten, mussten wir entscheiden, wie es weitergehen sollte. Letztendlich konnten wir uns dazu durchringen, über den Landweg bis nach Bangkok zu reisen, wo die beste Möglichkeit bestand, unsere Räder wieder fahrtauglich zu machen. In einer 12-stündigen Busfahrt ging es so schließlich zunächst nach Vientiane, in die Hauptstadt von Laos. Dort konnten wir ein zweimonatiges Visum für Thailand beantragen, bevor es in einer 11-stündigen Zugfahrt nach Bangkok ging. Diese Woche - von der Abfahrt in Phonsavan bis zur Ankunft in Bangkok - war mit Abstand die schrecklichste, die wir bisher durchgemacht hatten. Die Organisation dieser 1000 Kilometer langen Reise hatte uns nicht nur eine Falte ins Gesicht gezeichnet. Zwei kaputte Räder, das gesamte Gepäck und eine halb lädierte Person mit öffentlichen Verkehrsmitteln über eine Landesgrenze hinweg 1000 Kilometer zu transportieren - wirklich keine einfache Aufgabe! Die Erleichterung, als wir endlich in Bangkok angekommen waren, war dafür umso größer. 

 

In optimistischen Momenten sagten wir uns: „Das neue Jahr kann nur besser beginnen, als das alte aufgehört hat!“ Ganz unrecht hatten wir damit zuerst nicht: Wir bekamen nämlich Besuch von zuhause! Reinis Eltern kamen am gleichen Tag in Bangkok an wie wir. Was für ein Wiedersehen!

Nur wenige Tage später flog ich in den Süden Thailands, um dort meinen Bruder, seine Frau und meine kleine Nichte zu sehen. Ich schwebte vier Tage wie im Himmel. 

Balsam für die Seele!
Balsam für die Seele!

Aber anscheinend nahmen wir das Glück während dieser schönen Tage so stark in Anspruch, dass das Pech nach Aufmerksamkeit krächzte und erneut gnadenlos zuschlug: Reini fing sich einen Grippevirus ein und liegt  nun schon seit Tagen mit Fieber im Bett. Zwei Wochen ist kein Sport erlaubt. Aber weil unsere Fahrradersatzteile, die wir in Deutschland bestellt haben, auch irgendwo festhängen und immer noch nicht geliefert wurden, haben wir ja ohnehin noch keine Räder, mit denen wir weiterfahren könnten. Vielleicht schaffen wir es ja, den Pechvorrat des gesamten Jahres 2020 bereits im Jänner aufzubrauchen, dann können wir das restliche Jahr sorgenfrei durch die Welt radeln. Liebes Pech: Deal? 


Für aktuelle Infos folge uns auf:

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    CEEA (Freitag, 31 Januar 2020 08:18)

    Heftige Geschichte und wahnsinnige Erlebnisse, die man eigentlich nicht braucht.
    Gute Genesung und viel Erfolg bei der weiteren Reise.
    Es gibt leider immer ein Hoch und ein Tief. Nun wird definitiv wieder ein Hoch kommen.

    Wünsche euch einen runden Tritt!

  • #2

    Markus (Freitag, 31 Januar 2020 11:59)

    Heftig!
    Gute Besserung, Alles Liebe und Alles Gute!
    LG Salzburg

  • #3

    Peter (Freitag, 31 Januar 2020 12:04)

    Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!!!!!

  • #4

    Glorypedalling.com (Freitag, 31 Januar 2020 12:10)

    Wenn man betrachtet, wie viele schöne Tage ihr in den letzten Jahren hattet und nun die schlechten Tage davon abzieht..... bleiben immer noch mindestens 365 wunderschöne Erlebnisse übrig. Und das soll auch weiterhin so bleiben, dafür drücken wir euch die Daumen. Fröhliche Grüße, Sabine & Uwe

  • #5

    Walter100 (Freitag, 31 Januar 2020 13:00)

    Dass ihr aus dieser Pechsträhne doch noch so einigermaßen intakt ausgestiegen seid, grenzt für mich beinah an ein Wunder!
    Vielleicht trösten die Worte von John Lennon etwas:
    "Life is what happens,
    when you are busy making other plans"
    Eure bisher bewiesene Zähigkeit wird euch auch aus diesen "Prüfungen" gelassen herausgehen lassen - ich bin mir ganz sicher!!

  • #6

    Klaus Huber (Freitag, 31 Januar 2020 13:14)

    Was für ein ein Wahnsinn. Ich kann euch nur gute Besserung wünschen. Ein gutes neues Jahr. Bis zum nächsten Mal. Umarmung aus der Stadt der Mozartkugel

  • #7

    Jens (Freitag, 31 Januar 2020 14:43)

    Keep on saddeling ���. All the best.

  • #8

    Manfred aus OÖ !,, (Freitag, 31 Januar 2020 17:02)

    Es kann und darf nur mehr besser werden. In Gedanken bei euch !!

  • #9

    Sebastian (Freitag, 31 Januar 2020 17:12)

    Wünsche Euch nur eines dass Ihr bald wieder weitermachen könnt wie Ihr begonnen habt
    Alles alles Gute und keep on cycling

  • #10

    Christian P (Freitag, 31 Januar 2020 17:47)

    Hallo ihr zwei,

    das klingt ja nach einer anstrengenden Zeit. Lasst euch nicht unterkriegen!

    Ein keiner Tipp, den mir mal ein Sportmediziner gab: Der Sattel darf nie waagrecht sein, er muss immer, wenn auch leicht, nach vorne geneigt sein. Das schont den Rücken und beugt Bandscheibenvorfälle vor.

    Ich wünsche euch alles Glück, dass ihr brauchen könnt um eure Reise gesund zu beenden.

    Liebe Grüße

    Christian Pflügl

  • #11

    Margot Geiger-Kaiser (Freitag, 31 Januar 2020 18:13)

    Wünsche Euch das Allerbeste! Wäre schade, wenn Ihr Euren Traum unterbrechen müsstet. Manchmal muss man halt auch innehalten und das Risiko abschätzen. Aber das macht Ihr sicher, und so leicht lasst Ihr Euch auch nicht unterkriegen.

  • #12

    Marlene (Freitag, 31 Januar 2020 22:01)

    Ich wünsch euch einen ganz tolle Weiterreise! Jetzt nur nach vorne schauen und sich auf die tollen Stationen freuen, die euch erwarten!

    Let the good times roll - Rückenwind hab ich mal zum Mitnehmen bestellt für euch! :)
    Bussis <3

  • #13

    Viktoria (Samstag, 01 Februar 2020 00:09)

    HAllo ihr Lieben
    Mich hat fast der Schlag getroffen als ich von eurer Pechsträhne las.mein gut gemeinter Ratschlag,schont euch bis ihr wieder ganz fit seid,mit dem Ruecken ist nicht zum spaßen das sind hoellische Schmerzen.Druecke euch fest die Daumen und das kleine Taschengeld ist unterwegs.Herzlichst Viktoria

  • #14

    klaus (Samstag, 01 Februar 2020 13:18)

    Ohhhwehhhh,ich hoffe doch für euch das es jetzt Schluß ist mit der Pechsträhne ,drücke euch ganz feste die Daumen .lg vom klaus

  • #15

    Traudel und Bernd (Samstag, 01 Februar 2020 15:48)

    Ihr Lieben, tut uns wahnsinnig leid, was euch da die letzten Wochen alles passiert ist. Wir bewundern eure Stärke und Durchhalteververmögen! Wir denken viel an euch und unsere gemeinsamen Stunden in Tadschikistan.
    Wir wünschen euch, dass ihr eure Reise fortsetzen könnt, so bald es geht, damit euer Traum in
    Erfüllung gehen kann, wie ihr es geplant habt. Alles Gute!!!

  • #16

    Traudi Doppler (Samstag, 01 Februar 2020 16:17)

    Ich wünsche euch auch alles Gute weiterhin - baldige Genesung und hoffentlich die Ersatzteile für die Räder. Aus eigener Erfahrung kenne ich solche Situationen (nicht ganz so schlimme Dinge) - Auch wir sind schon manchmal am Verzweifeln gewesen, aber irgendwie ist es dann doch wieder besser geworden und wenn es wieder gut läuft, hat man die schlimmen Tage bald vergessen. Viel Glück und alles Gute! Liebe Grüße aus dem Lungau

  • #17

    Peter Mauser (Samstag, 01 Februar 2020 18:29)

    Hallo Ihr2,
    Einerseits unglaublich viel Pech, aber andererseits Glück im Unglück, dass euch nicht mehr passiert ist.
    Mit eurem starken Willen und Selbstvertrauen, seid ihr bald wieder gesund und eure Räder werden auch wieder flott gemacht sein, sodass ihr wieder auf Achse und auf Plan eureres Endziels sein werdet. Vieeeeeeeel Glück, alles Liebe und nie den Mut verlieren. Liebe Grüsse

  • #18

    Wolfgang Morgen (Samstag, 01 Februar 2020 20:00)

    Hallo ihr beiden,auf keinen Fall aufgeben,positiv Denken,der Weg ist das Ziel,was ihr später auch nicht bereuen wertet.Alles Gute,Lg Wolfgang

  • #19

    Angi & Reini (Donnerstag, 06 Februar 2020 16:31)

    VIELEN DANK für all eure wundervollen Nachrichten nach unserem letzten Mail. Wir haben jede einzelne gelesen und uns über eure Unterstützung wahnsinnig gefreut! Wir sind wieder guten Mutes und hoffen, in den nächsten Tagen wieder fest im Sattel zu sitzen!!

  • #20

    Robert (Sonntag, 09 Februar 2020 17:59)

    Also das Bild sieht ja schlimm aus! Da war bestimmt Gutes am Werk, dass euch nicht mehr passiert ist. Die Fahrräder sind zu ersetzen, die Gsundheit nicht. Ich habe auf meiner ersten weiten Radtour nach Istanbul bereits die Erfahrung gemacht, dass man auf so einer Reise immer voll drin ist im Leben, Verkehr und Abenteuer. So intensiv lebt man sonst nicht und deswegen besteht natürlich jeden Tag und überall ein höheres Risiko, dass auch mal was schiefgeht. Dagegen steht das Bedürfnis echt zu erleben und mit etwas ganz besonderem belohnt zu werden, das man um kein Geld kaufen kann und einem keiner mehr nehmen kann. Jetzt kommt bestimmt wieder das Glück und alles wird gut gehen! Und später mal... da habt ihr was zu Erzählen! Wieviel können das heute noch von sich behaupten :)

  • #21

    Franzi (Freitag, 08 Mai 2020 12:33)

    Hallo ihr beiden,
    krass was ihr erlebt habt. Gerade, wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen... Freut mich aber, dass es euch mittlerweile wieder besser geht und ihr eure Räder wieder herstellen konntet. Wie habt ihr das finanziell geregelt? Habt ihr eine Versicherung und hat diese den Schaden bezahlt? Oder musstet ihr das alles aus eigener Tasche bezahlen? Bin gerade in einer ähnlichen Situation, dass mein Fahrrad bei einem Unfall neulich geschrottet wurde und nun darf ich mich mit einem unwilligen Unfallverursacher rumschlagen, der nicht zahlen will...
    Danke und schöne Zeit in der Heimat!

SOCIAL MEDIA

@saddlestories.at

KONTAKT - hier kannst du uns per Mail kontaktieren!

NEWSLETTER ABONNIEREN

Du willst per E-Mail benachrichtig werden, wenn wir einen neuen Blogartikel veröffentlichen? 

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, klicke auf "Blog abonnieren", und schon verpasst du keine Neuigkeiten mehr!