· 

Navigieren auf Radreise – so findet man die ideale Route

Eine Route von A nach B mit dem Navi abzufahren, kann mittlerweile jeder. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, möchte allerdings nicht zwingend die kürzeste Route nehmen. Landschaft, Verkehr, Straßenverhältnisse, Höhenmeter oder Versorgungsmöglichkeiten stehen bei längeren Radreisen dann ganz oben auf der Kriterien-Liste, wenn es darum geht, die für sich passende Route in einer unbekannten Gegend zu finden. Wie wir das machen? Hier unsere besten Tipps:

 

APPS

Wer mit Smartphone reist, dem stehen eine Fülle an Informationen zur Verfügung. Für uns hat sich eine Kombination aus den folgenden vier Apps als hervorragende Navigationshilfe bewährt: 

Maps.me

 Android und iOS

✔ Kostenlos

✔ Offline navigieren – alle Karten als Download

✔ basiert auf OSM (Open Street Map)

 

Maps.me bietet keine Vielzahl an Funktionen, das macht die Nutzung dafür umso einfacher. Zu jedem Land stehen offline Karten als Download zur Verfügung, wodurch die App auch ohne Internetverbindung einwandfrei nutzbar wird. Im Handumdrehen kann man sich Stecknadeln mit einer Notiz in die Landkarte setzen. Bekommt man zum Beispiel einen Tipp für einen besonders schönen Campingplatz von anderen Reisenden, markiert man sich die Stelle und fügt die Notiz „schöner Campingplatz“ hinzu. 

Vorsicht ist bei der direkten Navigation mit Maps.me geboten. Wählt man die Option „Fahrrad“ aus, meidet Maps.me bei der Berechnung der Route jede größere und oft auch steile Straßen. In großen Städten kann das sehr hilfreich sein, in ländlicheren Gebieten hingegen führt das oft zu unsinnigen und horrenden Umwegen. Aber keine Sorge, mit ein bisschen Hausverstand findet man den richtigen Weg ;)

Zusätzlich enthält Maps.me etliche praktische Informationen wie Trinkwasserstellen, Supermärkte, Unterkünfte, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Banken, Tankstellen, etc.

 

OsmAnd+

 nur für Android brauchbar!

 nicht kostenlos (2018 haben wir einmalige 8 Euro bezahlt)

 Offline navigieren

 Höhenprofil inkl. Angaben der Höhenmeter

 Viele Zusatzinformationen: Steigungen in %, Topographie, Straßentypen, Oberflächenbeschaffenheit

 basiert auf OSM (Open Street Map)

 

OsmAnd+ in der Android Version bietet alles, was das Radfahrer-Informations-Herz begehrt. Zu Beginn scheint die App etwas undurchsichtig: zu viele Informationen und Möglichkeiten, die nicht sofort selbsterklärend sind. Mit etwas Geduld wird man jedoch bald feststellen – diese App bringt´s! Für jede geplante Strecke bietet OsmAnd+ Angaben zu den Höhenmetern, zeigt ein Höhenprofil, das man auf der Karte auswerten kann, gibt genaue Angaben zu den Steigungen, um welchen Straßentyp es sich handelt und wie die Oberfläche dieser Straße beschaffen ist. Für die kurz- und langfristige Planung ist diese App dadurch zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel geworden. Die App erlaubt uns genauere Schätzungen über die voraussichtlich benötigte Zeit zu machen und lässt uns Alternativrouten vergleichen. 

Ein aktuelles Beispiel aus Kirgistan: es gibt zwei Möglichkeiten, an die Grenze zu Kasachstan zu gelangen. Entlang der Hauptstraße auf Asphalt mit wenigen, kaum erwähnenswerten Steigungen, oder auf Schotterwegen mitten durch die Berge mit Pässen, die auf über 4000 Meter führen. Mit OsmAnd+ können wir beide Routen planen und vergleichen, wie lange wir für jede Route benötigen würden. Mit der Berücksichtigung von anderen Faktoren, wie Visum, Wetter oder einfach nur Lust & Laune, können wir dann eine Entscheidung treffen!

 

Google Maps Satellitenansicht

 Android und iOS

 Internetverbindung notwendig

 

Die Satellitenansicht von Google Maps ist, sofern man eine Internetverbindung hat, von großer Hilfe. In einsamen Gegenden kann man nachsehen, ob es nicht doch kleine Siedlungen gibt, wo man vielleicht Wasser bekommt oder auf Menschen trifft. In stark besiedelten Gebieten kann man sehen, ab wann man wieder campingfreundlichere Areale findet. Zum Beispiel hat uns die Satellitenansicht bei der Durchquerung der Dasht-e Kavir Wüste im Iran sehr geholfen, um einschätzen zu können, für wie viele Tage wir Wasser mitnehmen müssen. 

 

 iOverlander

 Android und iOS

 kostenlos

 die besten Tipps von Reisenden für Reisende

 

iOverlander ist zwar keine App zur Navigation, ist allerdings immens hilfreich, wenn es darum geht, den besten Platz zum Campen, Trinkwasserquellen oder die schönste Straße zu finden. Hier kann jeder Reisende kommentieren, neue Plätze hinzufügen und Passstraßen beschreiben. Hat man die Wahl zwischen verschiedenen Straßen, können die Kommentare für unsere Planung ausschlaggebend sein. Besonders in bergigen, schwierigen Gebieten sind Kommentare wie „auf dieser Route erwarten dich viele Flussüberquerungen“ unbezahlbar ;) 

iOverlander ist auch mit Maps.me kompatibel: hast du einen Zeltplatz auf iOverlander in Betracht gezogen, brauchst du nur auf die Option „Maps.me“ klicken, und schon wird dir dank GPS Koordinaten der genaue Standort auf Maps.me gezeigt. Sehr praktisch!

 

KARTENMATERIAL

Neben den digitalen Hilfen lieben wir die guten alten Papierkarten. Sie bieten einen guten Überblick eines Landes, Alternativrouten sind schnell auszumachen und am Ende kann man ganz stolz den Zeigefinger über die gefahrene Route führen und mit einem Grinsen zufrieden feststellen, dass man den ganzen Weg geradelt ist!

 

Auf was sollte man beim Kauf von Kartenmaterial achten? 

✔ Der Maßstab: natürlich gilt, je kleiner der Maßstab, desto detaillierter die Informationen. 1:500 000 ist spitze, 1:1,2 Mill. Bietet dann nur mehr eine grobe Übersicht. 

✔ Datum der Auflage: wann wurde die Karte zum letzten Mal aktualisiert? Für die Verlässlichkeit der Informationen ein wichtiger Punkt. Es tut sich viel im Straßenbau!

✔ Material: bist du länger als eine Woche unterwegs, wird die Karte so einiges mitmachen. Aus der Tasche raus, in die Tasche rein, Regen, Wind. Das ist einer von vielen Gründen, warum wir immer mit den Karten des Reiseknowhow Verlags reisen. Sie sind reiß- und wasserfest. Genial!

Legende: wirf einen Blick auf die Legende. Für Radfahrer sind besonders die kleinen Nebenwege und Pfade wichtig. Auch die Höhenlinien sollten vorhanden sein.

TIPPS VON ANDEREN

Und zu guter Letzt: frag dich schlau! Einheimische, andere Radfahrer oder Overlander. Man trifft so viele Menschen auf der Straße, die vielleicht genau aus der entgegengesetzten Richtung kommen und dir über aktuelle Straßenverhältnisse Bescheid geben können. Tipps unterwegs einzuholen ist mindestens genauso wichtig wie die Planung mit den oben genannten Hilfsmitteln. Unzählige Male haben wir aufgrund Empfehlungen Anderer unsere Route spontan geändert und wurden nie enttäuscht. Das war zum Beispiel ein Grund dafür, warum wir so viele „Umwege“ am Balkan gefahren sind: Den Durmitor Nationalpark in Montenegro hätten wir nie durchradelt, hätte uns im letzten Moment nicht ein Passant davon erzählt!

Und vergiss nicht: manchmal landet man eben doch auf Straßen, die weniger Genuss bereiten. Manchmal gibt es keine Alternativen, keine Unwege, keine Nebenstraßen. Und dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: sie zu fahren, oder per Autostopp/öffentliche Verkehrsmittel zu überbrücken. Die nächste schöne Straße kommt bestimmt!

Du willst mehr über unsere Reise erfahren?

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Don Pedro (Sonntag, 08 September 2019 21:05)

    Klasse Tipps. Danke Ihr Beiden. Glückliche und aufregende Weiterreise.

  • #2

    Reini & Angi (Montag, 09 September 2019 05:17)

    Vielen Dank lieber Don Pedro! Wir freuen uns, wenn ein paar neue Informationen für dich dabei waren. Liebe Grüße aus Almaty

  • #3

    Mathias von umunum.ch (Dienstag, 10 September 2019 07:05)

    Hallo. Noch ein super app MapOut (ios). Wahrscheinlich sehr ähnlich zu osmand+. Super dass man die höhenlinien und profil hat. Kann selber planen und easy ändern. Natürlich inkl aller infos die z.b maps.me auch hat.

  • #4

    Angi & Reini (Donnerstag, 12 September 2019 13:12)

    Hi Mathias, die App haben wir uns gleich für iOS geholt!! danke für den super tipp ;) Liebe Grüße und gute Fahrt!

  • #5

    Viktoria (Montag, 23 September 2019 22:53)

    Freut mich ,dass unser Taschengeld euch erreicht hat,vielleicht eine klitzekleine Anregung fuer den einen oder anderen Leser euch ein bisschen zu unterstützen.........Kleinvieh macht auch Mist!!!!!! Und eine warme Dusche und ab und zu ein warmes Bett wenn’s mal wieder regnet.Alles Gute und HAls undBeinbruch.Liebe Gruesse Viktoria

  • #6

    Angi & Reini (Dienstag, 24 September 2019 02:52)

    Viktoria, du bist eine echte Nummer ;-) Danke!

  • #7

    Peter el Pedro (Sonntag, 05 Januar 2020 19:33)

    Liebe Radelnde, die Info ist nicht ganz korrekt, OsmAnd gibt es (vielleicht mittlerweile auch?) für iOS. Bewährt sich sehr gut bei mir. Ein Tip ist auch die app von mapy.cz (oder auch windy maps genannt), tschechischen Ursprungs aber sehr bewährt (von mir geprüft ;-) ) und spricht auch englisch und deutsch. Weiterhin gute Fahrt! Versucht doch wenn ihr in Bangkok seid diese Route auszuprobieren, ich kannte sie das lezte Mal leider noch nicht, sieht aber super aus!: https://www.bodenseepeter.de/2014/12/11/prapadaeng-bike-bangkok/ lG, Peter (aber nicht der vom Bodensee)

  • #8

    Dirk (Sonntag, 27 Februar 2022 13:13)

    Für Vorbereitungen am PC kann ich Naviki und Biroto nur empfehlen. Ersteres ein Routenplaner, zweites ein Tourenportal. Karte? Sah mich unterwegs auf dem Navi sowie am Rechner mit OpenFietsMap bestens bedient (auf meinen Touren in Europa). Wie der Name assoziiert, basierend auf OpenStreetMap. Und wer dort in der eigenen Umgebung kräftig das Datenmaterial mitpflegt, der erleichtert es anderen und profitiert am Ende selbst ...

  • #9

    Roman (Donnerstag, 23 Juni 2022 22:35)

    Vielen Dank für die sehr guten Tipps! Einen hätte ich noch: BRouter funktioniert für mich großartig: https://brouter.m11n.de/ Eine Route erstelle ich mir am Rechner mit wenigen Klicks und exportiere sie mir als GPX Datei auf mein Smartphone. BRouter ist eine Open Source Routing Engine, die auch in OsmAnd eingebunden werden kann. Dann funktionierts auch direkt in der App. Die vorgeschlagenen Routen haben eine super Qualität, da Fahrradrouten aus der OpenCycleMap bevorzugt ausgewählt werden.

SOCIAL MEDIA

@saddlestories.at

KONTAKT - hier kannst du uns per Mail kontaktieren!

NEWSLETTER ABONNIEREN

Du willst per E-Mail benachrichtig werden, wenn wir einen neuen Blogartikel veröffentlichen? 

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, klicke auf "Blog abonnieren", und schon verpasst du keine Neuigkeiten mehr!