· 

Der Wormser Höhenweg - 3-tägige Hüttentour in der Verwallgruppe

Du bist auf der Suche nach einem verlängerten Wochenenden in den österreichischen Bergen? Diese dreitägige Wandertour durch Vorarlberg und Tirol zählte zu den Highlights unserer Österreichdurchquerung und wir können dir die Durchschreitung der Verwallgruppe in den österreichischen Westalpen sehr empfehlen. 

Die Route, die am zweiten Tag dem Wormser Höhenweg folgt, besticht mit einem unvergleichlichen Gipfelpanorama, mit technisch einfachen aber konditionell herausfordernden Wegen und einem Naturerlebnis der besonderen Art. Die Wormser Hütte, auf der man die erste Nacht verbringt, ist ein wahres Hütten-Juwel und im Spätsommer ist der Weg auch an Wochenenden nicht überlaufen. Schließlich erfordert die 3-tägige Tour eine gute Fitness, wenngleich keine technisch anspruchsvollen Passagen enthalten sind.

An- und Abreise ist mit den öffentlichen Verkehrsmittel möglich! Schruns in Vorarlberg erreichst du mit dem Zug und Ischgl (Tirol) hat eine Busanbindung zur nächsten Zugstation in Landeck. 

Wormser Höhenweg Verwall Österreich Hüttentour

Tag 1 - Von Schruns zur Wormser Hütte

WORMSER HÖHENWEG TAG 1

  • Strecke: 10 Kilometer, 1620 Höhenmeter 
  • Technische Anforderung: einfach
  • körperliche Fitness für den langen Anstieg unbedingt notwendig
  • Übernachtung: Wormser Hütte
  • In der kleinen Ortschaft Schruns gibt es zahlreiche Unterkünfte
  • An- oder Abreise von Schruns ist mit der S-Bahn (S4) vom Bahnhof Schruns nach Bludenz und weiter möglich! 

1600 Höhenmeter klingen erst mal etwas einschüchternd! Aber der Weg zur Wormser Hütte hat eine angenehme, gleichmäßige Steigung, die Weitblicke sind atemberaubend und die Natur sehr abwechslungsreich. Für uns verging die Tour wie im Fluge, wussten vor lauter "wow" nicht mehr, wo wir als Erstes hinsehen sollten und kamen nach einem frühen Start bereits zur Mittagszeit oben an. 

Bei Sonnenaufgang loszugehen lohnt sich bei dieser Etappe absolut, denn am Morgen werden die umliegenden Gipfel des Montafons inklusive des prominenten Gipfels Zimba von der Sonne angeleuchtet. Was für eine Stimmung!

Falls dir die Etappe zu stark ist, gibt es auch eine Gondel und Sessellift, die dich bis ganz oben bringen können (denke aber daran, dass der zweite Tag körperlich noch herausfordernder wird und es dort keine Möglichkeit gibt, eine Strecke mit der Gondel abzukürzen). Tatsächlich trifft man ab der Bergstation "Kropfen" plötzlich auf viele Menschen, die hier oben die vielen Freizeitangebote wie Klettersteige, Biketrails, Kinderspielplätze usw. nutzen. 

Abends, wenn die Tagesgäste den Berg wieder verlassen haben, die Sonne tief am Horizont steht und es ganz ruhig am Berg wird, entfaltet sich bei Sonnenuntergang die wahre Magie der Gipfelregion rund um die Wormser Hütte. Wir haben selten so einen beeindruckenden Himmel gesehen!

Die Wormser Hütte ist in jeder Hinsicht toll und sehr zu empfehlen. Reservierung vorab notwendig.

Von Schruns am Weg zur Wormser Hütte
Ausblick Wormser Hütte Wanderung Sonnenuntergang

Ausblick Wormser Hütte Wanderung Sonnenuntergang
Wormser Hütte Verwallgruppe


Tag 2 - Von der Wormser Hütte zur Neuen Heilbronner Hütte

WORMSER HÖHENWEG TAG 2

  • Strecke: 20,9 Kilometer, 1000 Höhenmeter 
  • Technische Anforderung: einfach
  • körperliche Fitness für den SEHR langen Weg unbedingt notwendig
  • ÜbernachtungNeue Heilbronner Hütte
  • Wasserversorgung dank vieler kleiner Gebirgsbäche ausreichend vorhanden

Der Wormser Höhenweg verbindet die Wormser Hütte mit der Neuen Heilbronner Hütte und führt auf gut begehbaren Wegen über die Verwallgruppe und durch das Verwall Schutzgebiet. Der Weg ist  aufgrund seiner Länge (20,9km!) kein einfaches Unterfangen und soll nur bei guter körperlicher Verfassung in Angriff genommen werden. Angst vor abschüssigem Gelände braucht man aber auf den gut markierten Wegen nicht haben. 

Die Ausblicke auf die umliegenden Berge und Gletscher sind den ganzen Weg über gigantisch. Piz Buin, Silvretta, Montafon - von hier oben sieht man alles! Bei gutem Wetter sieht man bis in die Schweiz und nach Italien. Außerdem bieten sich unzählige Möglichkeiten zu Tierbeobachtungen. Adler, Steinböcke, Gämse und Murmeltiere finden hier einen geschützten Lebensraum und als Gast darf man sie gelegentlich in ihrem Dasein beobachten.

Kurz vor der Heilbronner Hütte überschreitet man dann auch noch die Grenze von Vorarlberg nach Tirol. Die letzten Kilometer hat man die Neue Heilbronner Hütte bereits im Blick und die Strecke beginnt sich zu ziehen. Durchhalten lohnt sich, denn auf der Hütte wartet schon ein herrliches Abendessen!

Wormser Höhenweg Verwallgruppe Alpen
Wormser Höhenweg Verwallgruppe Alpen

Wormser Höhenweg Verwallgruppe Alpen
Wormser Höhenweg Verwallgruppe Alpen Neue Heilbronner Hütte


Tag 3 - Von der Neuen Heilbronner Hütte nach Ischgl

WORMSER HÖHENWEG TAG 3

  • Strecke: 16 Kilometer (bis Ischgl), 1300 Höhenmeter 
  • Technische Anforderung: bei trockenen Verhältnissen einfach
  • körperliche Fitness unbedingt notwendig
  • Ankunft: Entweder im kleinen Ort Mathon oder man geht weiter bis Ischgl
  • Abreise: Mit dem Regionalbus 260 von Mathon oder Ischgl zum nächsten Bahnhof nach Landeck

Bevor es von der Heilbronner Hütte zurück ins Tal geht, muss man vorher noch auf sehr steilen Wegen zum Muttenjoch hinauf steigen. Bei trockenen Verhältnissen ist der Weg, der zwar steil aber nicht abschüssig ist, erstaunlich gut zu begehen! Bei Regenwetter könnte es hier etwas matschig und schmierig werden. Die Anstrengungen werden mit grandiosen Weitsichten belohnt!

Hinab geht es durch grobes Geröll, wo man zahlreiche Murmeltiere beobachten kann. Über die Forststrasse erreicht man dann bald die idyllisch gelegene Friedrichshafener Hütte. Ein netter Wanderweg führt durch Wälder hinab ins Tal bis nach Mathon. In Mathon könnte man bereits in den Bus einsteigen. Wer noch nicht genug hat, kann dem Talweg folgend bis Ischgl weitergehen und von dort mit dem Regionalbus 260 die Heimreise antreten. Der Bus fährt zum nächstgelegenen Bahnhof nach Landeck. 

Verwallgruppe Hüttentour

Murmeltier Verwallgruppe Hüttentour
Verwallgruppe Hüttentour


Das könnte dich auch interessieren:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

SOCIAL MEDIA

@saddlestories.at

KONTAKT - hier kannst du uns per Mail kontaktieren!

NEWSLETTER ABONNIEREN

Du willst per E-Mail benachrichtig werden, wenn wir einen neuen Blogartikel veröffentlichen? 

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, klicke auf "Blog abonnieren", und schon verpasst du keine Neuigkeiten mehr!